Dirigenten

Dirigent Jochen Hart

Durch sein Gastdirigat zum 30-jährigen Bestehen des Musikvereins verschlug es Jochen Hart erneut nach Rafeld. Er leitet das SBO nach einer 13-jährigen Pause seit Pfingsten 2023 wieder dauerhaft und beweist seitdem immer wieder aufs Neue, dass das SBO und er eine untrennbare musikalische Einheit bilden. Der gelernte Posaunist absolvierte seine Dirigierausbildung unter anderem unter Johann Mösenbichler, Felix Hauswirth und Wolfgang Heinrich und macht es sich seit jeher zur Aufgabe, die Musik, die er mit seinem Orchester auf die Bühne bringt, für Musiker und Publikum intensiv erfahr- und erlebbar zu machen.

Susanne Dummer

Susanne Dummer leitet die Youngsters des Musikvereins Grafenrheinfeld seit November 2022. Die erfahrene Pädagogin und Musiklehrerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Vereinsnachwuchs zu fördern und im Zusammenspiel zu schulen. Die ersten Erfolge konnten bereits bei kleineren Auftritten sowie unserem alljährlichen Nachwuchstag bestaunt werden.

Ehemalige Dirigenten des Symphonischen Blasorchesters

Julius Geiger

Julius Geiger Musikverein SBO Grafenrheinfeld Dirigent symphonisches Blasorchester UnterfrankenJulius Geiger, gebürtiger Würzburger, dirigierte das Symphonische Blasorchester genau ein Jahr ab dem Sommer 2021. Nach seinem Frühstudium studierte er ab 2013 künstlerisch und künstlerisch-pädagogisch Posaune und vertiefte er seine Erfahrungen im Fach Blasorchesterleitung. Das Frühjahrskonzert 2022 sollte sein erstes Konzert mit dem Orchester werden, bei welchem er jedoch kurzfristig ausfiel. Seine Premiere als Dirigent des SBOs holte er bei der darauffolgenden Sommerserenade nach.

Raphael Schollenberger

Raphael Schollenberger Dirigent Symphonisches Blasorchester SBO Musikverein Grafenrheinfeld Schweinfurt

Der Oberallgäuer Raphael Schollenberger übernahm die Leitung des SBO ab dem Sommer 2018. Parallel dazu absolvierte er ein Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung bei Prof. Ernst Oestreicher an der Hochschule für Musik Würzburg. Sein Abschlusskonzert war für April 2020 zusammen mit dem Musikverein Grafenrheinfeld geplant. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnte dies jedoch nicht durchgeführt werden. Seine Nachfolge trat Julius Geiger im Sommer 2021 an.

Christian Lang

Christian Lang Musikverein Grafenrheinfeld Symphonisches Blasorchester DirigentChristian Lang leitete das Symphonische Blasorchester von Juni 2010 bis 2018. Zusammen mit dem SBO veranstaltete er zahlreiche Konzerte und nahm an Wettbewerben teil. Unvergessen bleibt die Aufnahme unserer zweiten CD „34 Grad“, die das Ergebnis von sieben Tagen schweißtreibender Arbeit in der Kulturhalle ist. Ein weiteres Highlight war Christian Langs Examenskonzert, mit dem er sein Studium der Blasorchesterleitung sehr erfolgreich beendete und das SBO neue konzertante Höhen erreichte. Auch nach 2018 ist Christian Lang dem MV immer verbunden geblieben: Fürs Frühjahrskonzert 2022 sprang er 24 Stunden vor Konzertbeginn spontan für den erkrankten Julius Geiger ein und konnte im Anschluss für weitere zwei Konzerte, das Weihnachtskonzert 2022 und die Jubiläumskonzerte 2023, als Dirigent gewonnen werden.

Jochen Hart

Fast 13 Jahre hatte Jochen Hart die Leitung des Symphonischen Blasorchesters inne. Er führte den Musikverein zu zahlreichen Wettbewerben und nahm mit ihm die erste CD „Ergasterium“ auf. Ein Höhepunkt seiner Karriere bei uns war das an beiden Abenden ausverkaufte Konzert „That’s Music“ mit Musikern der Hochschule für Musik Würzburg sowie dem Vokalensemble four4fun im Schweinfurter Theater.

Durch sein Gastdirigat zum 30-jährigen Bestehen des Musikvereins verschlug es ihn wieder nach Rafeld. Seit Pfingsten 2023 leitet er das SBO wieder dauerhaft.

Astrid Pönitzsch

Astrid Pönitzsch (heute Astrid Gießübel) übernahm das Dirigat des damals noch „Rafelder Musikanten“ genannten Orchesters zwischen 1996 und 1997.

Dieter Baier

1993, im Jahr der Gründung des Musikverein Grafenrheinfeld durch den langjährigen Grafenrheinfelder Bürgermeister Robert Gießübel nahm Dieter Baier den Taktstock in die Hand. Gut drei Jahre führter er den jungen Verein von Konzert zu Konzert.

Ehemalige Dirigenten der Nachwuchsorchester

Magdalena Berchtold (geb. Haßelbacher)

Magdi Magdalena Haßelbacher Musikverein Grafenrheinfeld Schweinfurt Jugendblasorchester JBO Nachwuchs Youngsters Dirigent Die studierte Musiklehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen Magdalena leitete das Jugendblasorchester und die Youngsters des Musikvereins Grafenrheinfeld ab November 2018. Außerdem ist die Jugendwartin unseres Vereins und spielt Saxophon sowie gelegentlich Klavier und Klarinette im SBO

Jürgen Elsen

Jürgen Elsen Jugendblasorchester Youngsters Grafenrheinfeld SchwebheimMit viel Herzblut, Motivation und Lebenserfahrung leitete Jürgen Elsen das Jugendblasorchester und die Youngsters des Musikverein Grafenrheinfeld von Februar 2013 bis Oktober 2018. Er veranstaltete mit ihnen zahlreiche Konzerte und begeisterte zahlreiche junge Musiker für das gemeinsame Spiel in einem symphonischen Blasorchester.

Jennifer Schwind

Im Jahr 2012 übergab Andrea Marx den Taktstock an ihre Nachfolgerin Jennifer Schwind. Sie hatte das Dirigat der beiden Nachwuchsorchester von 2012 bis 2013 inne.

Andrea Marx

Ganze sieben Jahre bildete Andrea Marx junge Musiker im gemeinsamen Musizieren aus. Von 2005 bis 2012 standen die „Youngsters“ und „Die jungen Wilden“ (das heutige JBO Grafenrheinfeld) unter ihrer Leitung.

Michael Keller

Sein Mentor Jochen Hart übergab im Jahr 2000 den Taktstock an Michael Keller. Bis 2005 hatte dieser die Leitung des Jugendblasorchesters sowie der im Jahr 2001 gegründeten „Youngsters“ inne.

Jochen Hart

Jochen Hart setzte sich in seiner Zeit bei uns sehr stark für die Förderung junger Musiker in unserem Verein ein. 1999 gründete er unser erstes Nachwuchsorchester, die „Jungen Wilden“, das er von 1999 bis 2000 leitete.