Der Frühling naht mit großen Schritten und bringt wärmeres und sonniges Wetter, bunte Farben und einen neuen Schwung an Lebensfreude mit sich. Wir haben uns diese Frühlingsgefühle in diesem Jahr besonders zu Herzen genommen, weshalb das SBO an seinen diesjährigen Frühjahrskonzerten buchstäblich einen bunten Strauß Musik präsentieren wird.

An wie gewohnt zwei Abenden wird das Symphonische Blasorchester Grafenrheinfeld gemeinsam mit seinem Publikum die schönsten Blüten verschiedenster musikalischer Stilrichtungen pflücken, sodass jeder und jede auf seine Kosten kommt: Unter anderem werden wir mit der „Arabesque“ von Samuel R. Hazo fantastischen, nahöstlichen Klängen lauschen. Er selbst meinte zu diesem Werk: „Beim Komponieren kommt die Musik manchmal aus deinem Herzen, manchmal aus deinem Kopf, und manchmal – so wie in diesem Falle – hast du sie einfach im Blut.“

Im Blut haben unsere Musiker seit dieser Probenphase sicherlich auch nordische Melodien und Rhythmen. Bei der von John Powell geschriebenen und von Ton van Grevenbroek arrangierten Musik aus dem Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ könnt ihr, liebes Publikum, auf dem Drachen Ohnezahn einen abenteuerlichen Flug über die nordisch-mythische Insel Berk erleben.

Nostalgisch wird es zum einen dann, wenn wir gemeinsam mit Freddie Mercury am duftenden Bouquet seiner meisterlich-bunten „Bohemian Rhapsody“ schnuppern. Außerdem nehmen wir – in Fortsetzung eines Konzertes vor einigen Jahren – den zweiten Teil der „80er KULT(tour)“ von Thiemo Kraas als Anlass für eine Reise durch ein musikalisch abwechslungsreiches und prägendes Jahrzehnt. Aber auch Liebhaber von Märschen, irischer Folkmusik, Jazz und Ska werden im Laufe unseres Programms aufblühen!

Mit von der Partie sind wie immer – neben gesanglicher Unterstützung für unser Orchester – auch die beiden Moderatoren Florian Lutz und Linus Trapp, die den Konzertabenden auch dieses Mal einen gewohnt launig-informativen Rahmen bereiten werden. Die musikalische Leitung übernimmt erneut Jochen Hart, der mit den Frühjahrskonzerten seine erfolgreiche Arbeit mit dem SBO fortsetzen wird!

Die Konzerte beginnen am Samstag, 27. April um 19:00 Uhr und am Sonntag, 28. April um 18:00 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Karten können ab Mitte März im Vorverkauf für 12€ in der St. Helena-Apotheke in Grafenrheinfeld, bei den Musikern selbst oder über das Kontaktformular auf der Homepage erworben werden. An der Abendkasse gibt es natürlich auch Karten, diese kosten 15€. Für Ermäßigte beträgt der Preis pauschal 5€.

Übrigens ist ab diesem Jahr erstmals Kartenzahkung möglich. Damit könnt ihr neben euren Tickets auch Wertgutscheine für Essen und Trinken erwerben.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch den Frühling in seiner farbenfroh Form zu genießen und gemeinsam eine kunterbunte musikalische Blumenwiese zu erkunden!