Was haben Ariana Grande, Julian Draxler und wir, der Musikverein Grafenrheinfeld, gemeinsam? Wir alle werden 2023 30 Jahre alt und das gehört natürlich gebührend gefeiert! Nach Vorbild der großen Stars werden auch wir nicht nur an einem, sondern an gleich zwei Tagen die Musik und unseren Verein zelebrieren. Und ihr seid dazu herzlich eingeladen! Unser Jubiläumswochenende steigt am 6. und 7. Mai in der Kulturhalle Grafenrheinfeld – für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Das Konzertprogramm führt euch „Back to the Music“, nimmt euch also auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit des Musikvereins mit, welche vor allem durch die Dirigenten Christian Lang und Jochen Hart geprägt wurde. Umso mehr freut es uns, dass die beiden im Rahmen der Jubiläumskonzerte das Orchester gemeinsam leiten werden und viele klangliche Highlights aus 30 Jahren zum Besten geben.

Als erstes fällt da wohl vielen „Kraftwerk“ ein, welches 2006 eigens für uns vom bekannten Komponisten Jacob de Haan komponiert wurde und das auf sehr eindrucksvolle Weise von der Geschichte Grafenrheinfelds, vor allem von dem Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg, erzählt. Verträumter wird es hingegen mit „Imagasy“, einem weiteren Klassiker, der früher nur allzu oft vom SBO auf Wertungsspielen präsentiert wurde. Auch Musicalfans werden natürlich auf ihre Kosten kommen. „Ich bin zum Leben erwacht, die Ewigkeit beginnt heute Nacht“. Na? Wer hat sofort das schaurig schöne, leidenschaftliche „Tanz der Vampire“ im Ohr und die legendären Bilder diverser Musiker und Moderatoren in Vampirumhang und mit Gebiss vor Augen? Zum Abschluss des Abends wird „Frankenfest“ schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf die alljährliche Kirchweih im Oktober geben: dieses Arrangement vereint viele typisch fränkische Lieder in sich und wird den ein oder anderen wohl zum Mitschunkeln und Mitsingen anregen.

Um unserem Jubiläum gerecht zu werden, haben wir uns außerdem etwas Besonderes überlegt, das es so in dieser Form beim Musikverein noch die gegeben hat: das Symphonische Blasorchester wird von ehemaligen Musikerinnen und Musikern unterstützt, die während der letzten Jahre Teil des Musikvereins waren und ihn mit geformt haben.

Wir freuen uns, euch am Samstag um 19:30 Uhr und am Sonntag um 18:00 Uhr in unserer Kulturhalle begrüßen zu dürfen. Karten können über die Musiker, in der St. Helena Apotheke und im Vicinante sowie sowie über unser Kontaktformular auf der Homepage für 10 € oder an der Abendkasse für 13 € erworben werden. Für Ermäßigte beträgt der Preis pauschal 5 €. Bis dann!