Orchester

Symphonisches Blasorchester

Das Symphonische Blasorchester (SBO) ist das Aushängeschild des Musikverein Grafenrheinfeld und steht unter der Leitung von Jochen Hart. Das Orchester erarbeitet hauptsächlich Konzertprogramme und nimmt an Wertungsspielen und Wettbewerben teil, ist aber auch bei Veranstaltungen in der Gemeinde sowie diversen weiteren Auftritten vertreten. Außerdem hat das SBO bereits die beiden CDs „Ergasterium“ und „34°“ produziert und ist regelmäßig im Rundfunk zu hören.

Die Besetzung besteht aus vielen Jugendlichen und einigen junggebliebenen Musikern, die sich nicht nur zum Wohle des Vereins engagieren, sondern auch außermusikalisch gemeinsame Aktivitäten unternehmen.

Geprobt wird in der Regel freitags, die genauen Termine findet ihr im Probenplan. Wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, egal welchen Jahrgangs. Kommt doch einfach vorbei oder schickt uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Nachwuchs

Der Musikverein Grafenrheinfeld setzt einen Schwerpunkt seiner Vereinsarbeit auf die musikalische Nachwuchsförderung. Neben eigenen qualifizierten Ausbildern sorgt eine Zusammenarbeit mit der Musikschule Schweinfurt dafür, dass unsere Musiker guten fachlichen und pädagogischen fundierten Unterricht unterhalten. Um das Zusammenspiel in einer Gruppe möglichst bald zu lernen und den Spaß beim Spielen unter Gleichgesinnten erleben zu können, unterhalten wir zwei Nachwuchsorchester mit über 25 jungen Musikern.
Wir freuen uns jederzeit über neue Musiker. Falls ihr Lust habt, ein Instrument zu lernen oder bereits aktiv musiziert und bei uns mitspielen möchtet, sprecht uns an oder nutzt unser Kontaktformular.

Musikverein Grafenrheinfeld Youngsters und JBO

Youngsters

Nach zwei Jahren Instrumentalausbildung treten die jungen Musiker den Youngsters bei. Unter der Leitung von Susanne Dummer erweitern sie ihre musikalischen Fähigkeiten und erlernen Zusammenspiel, Vertrauen und Rücksichtnahme sowie weitere soziale Kompetenzen. Daneben unternehmen sie gemeinsam weitere Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Kegeln, Radfahren oder Picknicken.
Bei ersten Auftritten vor kleinem Publikum präsentieren sie bereits ihr Können.

Die Proben finden jeden zweiten Donnerstagnachmittag statt, die genauen Zeiten findet ihr im Probenplan.

Jugendblasorchester

Nachdem die Musiker bei den Youngsters erste orchestrale Erfahrungen sammeln konnten, werden die Stücke im Jugendblasorchester Grafenrheinfeld (JBO) nun etwas anspruchsvoller. Hier werden die Jugendlichen von Susanne Dummer musikalisch weitergebildet und auf ihr Mitwirken im Symphonischen Blasorchester vorbereitet. Das vielfältige Programm, welches regelmäßig bei Konzerten, Festveranstaltungen und Wertungsspielen dargeboten wird, reicht von Filmmusik über Klassiker zu aktueller Chartsmusik.
Auch das Jugendblasorchester unternimmt außerhalb des Probealltags gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Die Proben sind freitagabends, die exakten Termine findet ihr im Probenplan.

jbo