Wenn ihr schon länger Fans unseres Musikvereins seid, dürften euch Begriffe wie Gemeinschaftskonzert, Kaffee und Kuchen sowie Jugendblasorchester bekannt vorkommen. Traditionell veranstaltet ein Musikverein aus der Region einen gemütlichen Nachmittag mit musikalischer Untermalung durch die befreundeten Nachwuchsorchester. Nach einigen Jahren Pause war es 2024 endlich wieder so weit!

Nachwuchskonzert Nachwuchs Youngsters Jugendblasorchester Musikverein Grafenrheinfeld Rafeld Schweinfurt Werneck Waigolshausen Theilheim Hergolshausen

In diesem Jahr richtete der Musikverein Werneck bei uns in Grafenrheinfeld in der Kulturhalle das Konzert aus und als unsere Kids gefragt wurden, ob sie mitspielen wollen, waren alle sieben sofort Feuer und Flamme und bereiteten sich mit ihrer Leiterin Susanne Dummer auf den Nachmittag vor.

Nachdem das Miniorchester aus Werneck stimmungsvoll das Konzert eröffnete, waren auch schon unsere Youngsters an der Reihe. Gemeinsam mit Magdalena Berchtold, die dankeswerterweise für die verhinderte Susanne Dummer einsprang, begannen sie, ganz wie die „großen Orchester“, mit einer Fanfare und brachten anschließend mit „We will rock you“ den Saal zum Mitklatschen und Mitstampfen. „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen lud ebenso zum Mitsingen ein wie die Zugabe, die zu unserem Musikverein passt wie keine andere: nämlich das traditionelle „Frankenlied“.

Mit viel Power heizten im Anschluss die Fortissimo Kids aus den Orten Theilheim, Waigolshausen und Hergolshausen sowie das Jugendblasorchester aus Werneck dem Publikum in der Kulturhalle mächtig ein!

Einen wahrlichen Gänsehautmoment gab es dann zum Schluss, als alle Kinder und Jugendliche nochmal zusammen auf die Bühne kamen und „Sway“ und „The final countdown“ als ein großes Orchester performten. Dieses gemeinsame Musizieren spiegelt auch den Gedanken der Gemeinschaftskonzerte wider: Erst durch die Zusammenarbeit der einzelnen Musikvereine ist es möglich, die verschiedenen Nachwuchsorchester aus dem Landkreis Schweinfurt zusammenzubringen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Wir bedanken uns bei den Musikerinnen und Musikern, den helfenden Händen, den Dirigentinnen und Dirigenten, für die Organisation vom Musikverein Werneck und bei allen, die tatkräftig applaudiert haben! Bis nächstes Jahr!