„Is this the real life? Is this just fantasy?“ – das fragten sich die rund 45 Musiker des Symphonischen Blasorchester Grafenrheinfeld unter der Leitung von Jochen Hart nach ihrem Konzertwochenende, die es schafften, mit wunderschönen und beeindruckenden Klängen ihr Publikum aus unserem frühlingshaften Grafenrheinfeld fort in verschiedene klangliche Welten zu entführen.

Sbo Grafenrheinfeld Konzert Symphonisch Konzertwochenende Rafeld Schweinfurt Musik Orchester Orchestra Kulturhalle Jochen Hart

Die diesjährigen Frühjahrskonzerte am 27. und 28. April sollten wie ein „bunter Strauß voller Blumen“ sein, und so war das Programm so vielseitig und so abwechslungsreich wie der Frühling selbst. Ob arabische Flötenklänge bei „Arabesque“ von Samuel R. Hazo, ob blasmusikalische Solotrompeten beim „Egerländer Trompetentraum“ mit Thomas Lutz und Steffen Kettemer oder radiotaugliche Popmusik bei „The Story“ aus der Serie Grey’s Anatomy. Bei letzterem unterstützte uns die Sängerin Emily Braun, die auf der Bühne der Kulturhalle mittlerweile keine Unbekannte mehr sein sollte. Ihr seht also, für Musikliebhaber jeglicher Art war etwas dabei.

Rocklastiger wurde es kurz vor der Pause mit der Hymne „Bohemian Rhapsody“ der ikonischen Band Queen. Und wir schwelgten noch weiter in der Vergangenheit – und zwar mit der „80er KULT(tour) 2“ von Thiemo Kraas, der es geschafft hat, die Stimmung eines legendären Jahrzehnts in einem kurzweiligen 10-minütigen Arrangement einzufangen. Als krönenden Abschluss dieses Stücks gab es mit „Major Tom“ schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Sommerfeeling der diesjährigen EM bei uns in Deutschland.

Das Stück „Sogno di Volare“, welches vom Traum des Fliegens erzählt, stammt aus dem Computerspiel „Civilization VI“ – die Computerspielreihe „Civilization“ dürfte treuen Konzertgängern nicht unbekannt sein – und eröffnete eine energiegeladene zweite Hälfte. „Fliegen“ ist an dieser Stelle ein gutes Stichwort: Der große Höhepunkt beider Abende war sicherlich die Filmmusik von „How to train your Dragon“, zu deutsch „Drachenzähmen leicht gemacht“. Gemeinsam mit dem SBO flogen die Zuhörer mit Häuptlingssohn Hicks und seinem schwarzen Drachen Ohnezahn über hohe Wolkenberge und bekamen von unserem Dirigenten auf der nordischen Insel Berk die wunderbare Welt der Drachen gezeigt.

Mit von der Partie waren wie immer unsere beiden Moderatoren Linus Trapp und Flo Lutz. Charmant, wortgewandt und wie immer gut gelaunt führten die beiden den vollen Saal durch das Programm und die vielen verschiedenen Möglichkeiten, den Musikverein zu unterstützen.

Vielen Dank an alle, die das Konzertwochenende möglich gemacht haben! Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei euch, liebes Publikum! Euer Applaus und eure Unterstützung machen solche magischen Abende überhaupt erst möglich. Bis zum nächsten Mal!