Herbstzeit ist Blasmusikzeit! Dieses Motto war für uns, den Musikverein Grafenrheinfeld, in diesem Saisonauftakt nach einer erholenden Sommerpause besonders präsent: Los ging es am 16. September beim Fränkischen Oktoberfest der Frauen-Union in Niederwerrn, wo wir den Abend blasmusikalisch untermalten und mit den diesjährigen Rafelder Planpaaren schon einmal ein paar Runden für die kommende Kirchweih „probten“. Am darauffolgenden Samstag, den 24.09., konnten wir dann bei der Abholung des Schützenkönigs den Erntedankumzug im Kleinformat „üben“: Mit den Rafelder und Bercher Schützen sowie Feuerwehr begleiteten wir den scheidenden Schützenkönig Mario Geißler zum Schützenhaus, wo Sylvia Anetsbeger zur diesjährigen Schützenkönigin proklamiert wurde.

Dann, am ersten Oktoberwochenende, stand endlich nach zwei Jahren Wartezeit die traditionelle Rafelder Kirm an. Am Samstag begleitete eine kleine Truppe von uns die Planpaare beim traditionellen Bäumli-Aufstellen.

Der Sonntag begann für uns mit dem Erntedankumzug. Erntedankumzug Markus Söder Grafenrheinfeld Blasmusik Marsch Danke Kirm KirchweihMit dabei war heuer ein ganz besonderer Gast: unser Ministerpräsident Markus Söder lief neben unserem Bürgermeister Christian Keller winkend durch die Straßen von Rafeld. Auch wir marschierten unter der Leitung von Michael Keller im Gleichschritt zu böhmischer und fränkischer Marschmusik durch das Spalier der vielen Zuschauer, welche sich trotz frischem Wind zahlreich eingefunden hatten. Im Festzelt hieß es für uns anschließend „nur keinen Druck machen“. Leichter gesagt als getan. Herr Söder selbst stand mit uns auf der Bühne und hielt eine Rede (er erwähnte unter anderem, dass die Grafenrheinfelder Kirchweih die schönste in ganz Franken und Bayern ist – aber das wussten wir ja schon), bevor wir ihm die ersten beiden Strophen des Frankenlieds präsentieren durften. Nach diesem Höhepunkt ging es gemütlich mit verschiedenen Polkas, Märschen und Walzern weiter. Auch die fränkischen Ehrenrunden für die Gäste aus der Nachbarschaft standen wie immer auf dem Programm: Neben den Dörfern Sennfeld, Röthlein, Schwebheim und Bergrheinfeld durften auch die Gründungsmitglieder der Rafelder Planpaare zu „Grüße aus dem Egerland“ einlaufen – letztere natürlich im halben Tempo😉.

Planpaare Kirm Rafeld Kirchweih Tanz Blasmusik Markus Söder Oktober Erntedank

Am Ende des Nachmittags wurde es noch einmal emotional, als Michael Keller zum Mikrofon griff und Robert Gießübel, dem ehemaligen Grafenrheinfelder Bürgermeister, gedachte. Dieser war im vergangenen Juni gestorben und wäre sicherlich gerne dabei gewesen. Ihm zu Ehren spielten die Rafelder Musikanten ein weiteres Mal das Frankenlied.

Zum Ende bleibt nur noch eins zu sagen: schee wars und bis nächstes Jahr! Vielleicht sehen wir uns ja auch schon bei unserem Weihnachtskonzert am 26. Dezember. Wir freuen uns!

Bilder: Christine Kessler, Ulrich Kürschner

Zur Galerie