Für uns ist die Kirchweihzeit definitiv die schönste Zeit im Jahr! Aber Moment! Bei bombastischem und heißem Wetter dieses Jahr kam das Herbstfeeling nicht so wirklich auf – dafür umso mehr das altbekannte Kirchweihfeeling.

Bereits am Samstagvormittag begleiteten ein paar unserer Musiker bei strahlendem Sonnenschein die Planburschen und -mädels beim traditionellen „Kirchweihbäumli-Verteilen“ musikalisch durch unser idyllisches Grafenrheinfeld im schönen Landkreis Schweinfurt.

Kirm Kirchweih Erntedankumzug Erntedank Musik Musikanten Blasmusik Grafenrheinfeld Böhmischer Traum Franken Marsch Musikanten Christian Keller Anja Weisgerber DirigentAuch am darauffolgenden Kirchweihsonntag, dem alljährlichen Höhepunkt der Kirm, meinte es der Wettergott fast zu gut mit uns: Da hätte der ein oder andere Musiker beim Erntedankumzug doch glatt eine Verpflegungsstelle gebraucht – natürlich nur, um einen Schluck Wasser trinken zu können😉. In der Mittagssonne marschierten die Rafelder Musikanten also neben festlich geschmückten Wägen zu böhmischen und fränkischen Klängen durch unser schönes Dorf und anschließend ins Festzelt hinein.

Dort ging es blasmusikalisch weiter. Nachdem die Landespräsidentin Ilse Aigner leider kurzfristig gesundheitsbedingt absagen musste, sprang stattdessen die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber als Schirmherrin ein. Da sie in Schwebheim aufgewachsen ist, beherrscht natürlich auch sie die traditionellen Plantänze und ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Rafelder Bürgermeister Christian Keller eine fränkische Runde zu tanzen. Auch nicht fehlen durften die Ehrenrunden der Rafelder und Schonunger Planpaare, die den schnellsten Dreher im Landkreis mühelos bewältigten.

Kirm Kirchweih Erntedankumzug Erntedank Musik Musikanten Blasmusik Grafenrheinfeld Böhmischer Traum Franken Marsch Musikanten Christian Keller Anja WeisgerberEbenso wie der neue blasmusikalische Leiter unseres Musikvereins: Steffen Kettemer heizte bei seinem Einstand mit Klassikern wie dem „Böhmischen Traum“, „Auf der Vogelwiese“ & Co. die Stimmung im Zelt auf. Eine weitere Premiere lieferten Emily Braun und Dominik Berchtold ab, die erstmals als Gesangsduo im Festzelt mit „Böhmische Liebe“ und „Wir Musikanten“ auftraten. Die öffentliche Generalprobe dazu gabs am Vorfreitag zur Kirm im Schuppn, als wir Rafelder Musikanten dort – ebenfalls erstmals – beim Böhmischen Abend die Kirchweihzeit in Rafeld einläuteten.

Wir hatten mal wieder ein wunderschönes und erinnerungsreiches Wochenende, vielen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Und bestimmt sehen wir den ein oder anderen schon in ein paar Wochen auf einem unserer beiden FANTASY-Konzerte wieder. Stay tuned!

Fotos: Christian Keller, Lea Kürschner