Erntedank war jahrhundertelang für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres: Auch heute freut man sich in Grafenrheinfeld über die reichen Gaben der Natur und die aktive Dorfgemeinschaft mit all ihren Vereinen.

Musikverein Grafenrheinfeld JBO Youngsters Nachwuchs Orchester Jugendblasorchester Jürgen Elsen Kirchweih Grafenrheinfeld Rafeld Schweinfurt 2018 KirmZahlreiche Besucher aus dem gesamten Landkreis Schweinfurt konnten bei über 20 Grad und Sonnenschein auf dem Kirchweihumzug das lebendige Rafelder Dorfleben bestaunen. Wir vom Musikverein waren natürlich auch wieder mit dabei – dieses Jahr besonders dankbar. In unserem Jubiläumsjahr blicken wir zurück auf unsere 25-jährige Vereinsgeschichte. Einer, der unsere Nachwuchsarbeit in den letzten fünfeinhalb Jahren besonders geprägt hat, ist Jürgen Elsen. Das Konzert des JBO und der Youngsters am Kirchweihbrunnen war zugleich sein letzter Auftritt, bevor er den Fokus wieder auf sein Lehrerleben richtet. Jürgen, wir ziehen den Hut vor der tollen Arbeit mit „deinen Kids“ und wünschen dir alles erdenklich Gute.

Auch das Symphonische Blasorchester befindet sich gerade im Umbruch: Mit neuer Tracht und einem neuen Dirigenten ging es auf der modernen Bühne im Festzelt diesmal ganz und gar fränkisch zu.Kirchweih Grafenrheinfeld Zelt 2018 Musikverein Grafenrheinfeld Raphael Schollenberger gab sein Debüt und testete gleich mal die Ton- und Lichtanlage, wobei er seine Musiker versehentlich einnebelte. Als der Nebel sich lichtete, ließen wir die Planburschen und -mädels aus Grafenrheinfeld und dem Umkreis über die Tanzfläche fliegen.

Ganz ohne technische Unterstützung wurden die Planpaare bereits am Samstagmorgen von einer kleinen Besetzung der Rafelder Musikanten bei ihrem Marsch durchs Dorf begleitet.

Im Sinne des Erntedankfestes möchten auch wir uns bei unseren Musikern, den anderen Vereinen und besonders der Festgemeinschaft für dieses ereignisreiche Wochenende bedanken. Wir zählen bereits jetzt die Tage bis zur nächsten Kirm.

Zur Galerie