Kein Jubiläumsjahr wäre für den Musikverein Grafenrheinfeld vollständig ohne eines der absoluten Highlights: die Vereinsweihnachtsfeier. Und das natürlich nicht nur wegen des gemütlichen Beisammenseins, sondern auch, weil es traditionell immer einen „Showteil“ gibt, in dem die Neuen im Orchester – und auch sonst alle, die sich von weihnachtlichem Zauber oder weihnachtlichen Heißgetränken inspiriert fühlen – der anwesenden Musiker- und Mitgliederschaft Kostproben ihres Könnens liefern dürfen.

So kam man also auch in 2023 am 8. Dezember, einem Freitagabend, bei Glühwein und, wie immer meisterhaft von der Metzgerei Berchtold zubereitet, Schäufele und Hähnchenschenkeln zusammen, um den weihnachtlichen Wohlklängen einiger unserer Youngsters sowie einiger Jungmusiker, die noch Youngsters werden wollen, zu lauschen. Schnell kam so besinnliche Weihnachtsstimmung auf, die durch einen Überraschungsbesuch des bayerischen (!) Nikolauses und seines, wie er selbst mehrfach betonte, „besten Engels, den er finden konnte,“ noch verstärkt wurde, denn der grantelnde Weihnachtsbote hatte Wichtelgeschenke dabei.

Weihnachtsfeier Weihnachten Sbo Grafenrheinfeld Rafeld Schweinfurt Musikverein Flöten Saxofrosch Dirigent Selbstverständlich wurden diese den Beschenkten nur nach einem prüfenden Blick in die „goldene App“ (denn auch das goldene Buch des Nikolauses gibt es inzwischen selbstredend digital) und/oder nach dem Aufsagen eines Gedichts oder Trinkspruchs ausgehändigt. Hierbei wurden einige lyrische Talente im Verein entdeckt und zahlreiche dekorative und praktische (?) Geschenke ausgepackt, die sämtliche Augen zum Leuchten brachten. Hart zur Brust jedoch nahm sich der Nikolaus den neuen, alten Dirigenten Jochen Hart, der nichts vorbereitet hatte und dem daher zur Strafe aufgetragen wurde, zu einem späteren Zeitpunkt des Abends das Bach’sche Weihnachtsoratorium (Gesamtdauer: 2,5 Stunden) durchzudirigieren.

Die aus mysteriösen Gründen während des Besuchs von Nikolaus und Engel nicht anwesenden Linus Trapp und Eva Funke wurden vom Nikolaus schlussendlich als die Unartigsten im Musikverein ausgemacht und zum Vorspiel einiger Blockflötenstücke verdonnert. Kaum waren die Weihnachtsboten wieder in ihren Schlitten gestiegen und weitergezogen, waren die beiden plötzlich wieder da und führten in einem noch nie dagewesenen Quintett aus den beiden Vorständen Linus Trapp und Dominik Berchtold, Kassierin Eva Funke, Schriftführer Florian Lutz und dem spontan rekrutierten musikalischen Multitalent Steffen Kettemer unter tosendem Beifall zweistimmige Weihnachtslieder mit vier Blockflöten und einer Triangel (enthusiastisch geschlagen von Dominik Berchtold) auf!

Nach so viel Aufruhr und Weihnachtstrubel ließ man dann aber auch mit Plätzchen und noch mehr Glühwein im gemütlichen Teil des Abends ein ereignisreiches Jubiläumsjahr ausklingen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Musikern, Mitgliedern und Freunden unseres Musikvereins eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024, in dem wir uns freuen, Sie und Euch wieder musikalisch unterhalten zu dürfen!

Rafeld Auftritt Weihnachtsfeier Grafenrheinfeld Schweinfurt Sbo Dirigent Musikverein Orchester