Nachdem die meisten ihren Urlaub schon genossen hatten, trafen sich 15 musikbegeisterte Kinder in der letzten Ferienwoche im Rahmen des diesjährigen Ferienspaßes am Proberaum des Musikvereins. Die Vorfreude war groß, denn nicht nur die Kids, sondern auch der allzu bekannte Saxofrosch hatte seinen Urlaub in vollen Zügen genossen. Immer mit seinem geliebten Instrument unterwegs, hatte der Saxofrosch jedoch auf dem Heimweg seinen Zahlen-Code am Saxophonkoffer vergessen. Um den Koffer wieder zu öffnen, erspielten sich die Kinder in verschiedenen Spielen rund um die Instrumente eines Blasorchesters unterschiedliche Zahlen-Codes. Die erste Herausforderung war das Instrumente-Dosen-Werfen, bei dem die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Anschließend folgte der Instrumenten-Sprint, bei dem sie schnellstmöglich die richtigen Instrumente finden mussten.

Ferienspaß Saxofrosch Saxophon Grafenrheinfeld Rafeld Schweinfurt Musikverein Sbo Orchester Kinder Instrumente Youngsters Jugendblasorchester

Was sich alles in einem Instrumentenkoffer befindet, wurde anhand des Spiels „Ich packe in meinen Instrumentenkoffer“ herausgefunden. In diesem Spiel müssen die Spieler abwechselnd Gegenstände, die sich in einem Instrumentenkoffer befinden, aufzählen. Jeder Spieler wiederholt die vorherigen Gegenstände und fügt einen neuen hinzu. Die Gruppe hat es geschafft, alle genannten Gegenstände korrekt aufzuzählen, sodass sie vom Saxofrosch mit einem möglichen Code belohnt wurde.

Ein weiteres Highlight war die Body-Percussion, bei der die Kinder lernten, Rhythmen mit ihrem eigenen Körper zu erzeugen. Das Gehör wurde zudem durch ein Klang-Memory herausgefordert. Hierbei wurde ein Blasinstrument vorgestellt und vorgespielt, gefolgt von drei weiteren Instrumenten, die blind gespielt wurden. Die Kids mussten das zuvor gehörte Instrument den drei blind gehörten Instrumenten zuordnen – eine spannende Herausforderung!

Zusätzlich sortierte die Gruppe verschiedene Flaschen mit unterschiedlicher Wasserfüllung nach Tonhöhen. Diese kreative Aktivität half den Kindern, ein besseres Verständnis für Klang und Tonhöhen zu entwickeln.
Nachdem die Gruppe in den verschiedenen Spielen unterschiedliche Codes gewonnen hatte, galt es nun, den richtigen Code herauszufinden. Nach ein paar Versuchen war es endlich so weit: Der Code wurde geknackt, und der Saxofrosch konnte endlich wieder auf sein Saxophon zugreifen. Doch das war noch nicht alles! Neben dem Instrument verbarg sich im Koffer auch eine kleine Überraschung für die Kinder: Süßigkeiten und Instrumenten-Tattoos als Belohnung für ihre Hilfe.

Zum krönenden Abschluss begab sich der Saxofrosch in sein Element und spielte der Gruppe eine jazzige Improvisation vor. Die Kinder waren begeistert und klatschten mit. So endete ein unvergesslicher Tag voller Musik, Spiel und Freude – ein wahrhaft musikalischer Ferienspaß!

Vielen Dank an die tolle Mitarbeit der Kinder, sowie an Heike Trapp, Magdalena Berchtold, Dominik Berchtold, Chiara Berlenz, Michael Keller und unseren Saxofrosch Florian Lutz, die den Ferienspaß organisiert und begleitet haben. Bis nächstes Jahr!

Ferienspaß Saxofrosch Saxophon Grafenrheinfeld Rafeld Schweinfurt Musikverein Sbo Orchester Kinder Instrumente Youngsters Jugendblasorchester

Comments are closed.