Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sagten die „Alten Hasen“ in der Vorstandschaft Auf Wiedersehen. Die neue Spitze des Musikverein Grafenrheinfeld bilden vier Musiker aus den Reihen des Symphonischen Blasorchesters.

Wie jedes Jahr begann die Jahreshauptversammlung mit einem Rück- und Ausblick der 1. Vorsitzenden. Das große Geschehen fand diesmal nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne statt. Beide Dirigenten, Christian Lang und Jürgen Elsen, gaben ihre Engagements weiter an zwei junge Kollegen: Raphael Schollenberger übernahm Ende 2018 das SBO und Magdalena Haßelbacher leitet seit Kurzem die Youngsters und das JBO. Für sie liegt der Fokus in den kommenden Monaten auf der Gewinnung und Förderung von Nachwuchsmusikern.

Große Änderungen gab es auch bei der Zusammensetzung der Vorstandschaft. Nach sechs Jahren als 1. Vorsitzende des Vereins übergibt Melanie Schönekäs ihr Amt ihrer Saxophon-Kollegin Florence Rößler-Nance. Außerdem werden Erwin Hantschel und Anna Pabst von Eva Funke (Kassierin) und Linus Trapp (Schriftführer) abgelöst. Einzig Dominik Berchtold behält sein Amt als 2. Vorsitzender.

Weiterhin wurden gewählt: Marius Berchtold, Patrizia Hoinkis, Christine Kessler, Florian Lutz, Gabriele Müller, Anna Pabst, Carmen Reisbeck, Lisa Schilhan, Melanie Schönekäs und Thomas Werner. Marc Beyersdorfer, Jens Schönekäs und Oliver Verne haben sich nicht mehr für eine weitere Periode aufstellen lassen.

Einen Gastauftritt hatte Peter Geb vom Nordbayerischen Musikbund. Insgesamt zwölf Musiker durfte er für ihre langjährigen Verdienste um die deutsche Blasmusik ehren. Eine Ehrung erhielten außerdem die 17 Mitglieder der ersten Stunde – sie sind seit der Vereinsgründung vor 25 Jahren mit dabei.

An dieser Stelle wollen auch wir danke sagen. Danke an alle ehemaligen Vorstände und Geehrten für euer Engagement und eure Treue zum Verein! Der neuen Vorstandschaft wünschen wir viel Spaß und Erfolg und freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden.