Auf geht’s ins 26. Jahr Musikverein Grafenrheinfeld! 2018 feierten wir das 25. Jubiläum unserer Vereinsgründung, welches viele Höhepunkte zu bieten hatte.

Zum ersten Mal gab es ein ganzes Wochenende im Zeichen der Musik: Alle unsere Orchester standen Mitte April auf der Bühne der Kulturhalle Grafenrheinfeld. Samstags entführte das Symphonische Blasorchester in die Welt der Fantasie und am Sonntag luden die Nachwuchsorchester zum Instrumente-Ausprobieren ein. Wie jedes Jahr wurde die Sommerpause von Serenade, anschließendem Vereinsausflug nach Pottenstein und der Rafelder Kirm eingerahmt.

Das große Finale unseres Geburtstags wurde dann Ende November gefeiert: An zwei Abenden ließen wir ein viertel Jahrhundert Musikverein Grafenrheinfeld hochleben. Christian Lang stellte sich ein letztes Mal vor die Musiker, die er 8 Jahre lang dirigiert hatte, bevor der nach dem Schlusstakt von „La gazza ladra“ seinen Stab an Raphael Schollenberger weitergab.

Der 28-jährige Oberallgäuer hat viel vor in Rafeld. Im Jahr 2019 möchte er auf große Weltreise gehen und nimmt die ganze Kulturhalle mit. Seine Koffer für das Frühjahrskonzert am 13. April 2019 sind schon gepackt…

In derselben Woche wird auch Magdalena Haßelbacher, die neue Dirigentin des Jugendblasorchesters und der Youngsters, zweimal zum Taktstock greifen. Am 7. April finden sich wieder vier Nachwuchsorchester aus dem Landkreis Schweinfurt zusammen, diesmal in Waigolshausen. Und am Tag nach dem Konzert des SBO werden unsere Jungmusiker erneut ihre Instrumente allen Besucher zur Verfügung stellen, die schon mal auf einem Instrument oder in einem Orchester spielen wollten.

Mit dem autofreien Sonntag im Schweinfurter Mainbogen Anfang Mai geht das Frühjahr musikalisch weiter, bevor am 22. Juni wieder unsere Sommerserenade ansteht und natürlich werden wir auch auf der Rafelder Kirm Anfang Oktober nicht fehlen. Den musikalischen Ausklang 2019 bildet unser zweijährig stattfindendes beliebtes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche am 2. Weihnachtsfeiertag.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit euch! Bis bald!