Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.

Ertönte es um 18 Uhr von den Balkonen und aus den Fenstern Grafenrheinfelds und der gesamten Bundesrepublik. Bundesweit waren Musiker und Sänger aufgerufen, gemeinsam Ode an die Freude von Beethoven zu spielen.

Wir nutzten die Gelegenheit, um uns alle einmal wiederzuhören. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten wir uns bereits vor einer Woche entschieden, das Masterkonzert unseres Dirigenten Raphael Schollenberger sowie unseren Familientag zu verschieben. Auch unsere Proben haben wir vorerst ausgesetzt. Musikalisch haben wir uns daher zuletzt alle vor zwei Wochen live gehört. Umso schöner war es heute für uns, die Instrumente unserer Freunde über den Dächern Grafenrheinfelds erklingen zu hören.

Wir hoffen, es hat euch allen genauso ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wie uns. Mehr Videos und Fotos von Musikern aus ganz Deutschland, die der Aktion beigewohnt haben, findet ihr unter dem #musikerfuerdeutschland.

Wie sie alle wollten wir die Ode an die Freude nutzen, um all jenen zu danken, die in dieser Krise unglaubliches leisten. Danke an alle Ärzte, Pflegekräfte und Apotheker, Supermarktangestellte, Lieferanten und viele mehr.