Am Mittwoch, dem 10.8.2022 war es so weit, der Musikverein Grafenrheinfeld veranstaltete seinen Ferienspaß für alle musikinteressierten Kinder.

Unser Saxofrosch Siegfried war wieder einmal auf großer Mission und brauchte hierzu die Hilfe seiner Freunde. Er hörte in letzter Zeit des Öfteren das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ und fragte sich, warum darin kein Saxofrosch zu Wort kam. Glücklicherweise machte der Komponist Sergej Prokofjew, der dieses Stück schrieb, gerade Urlaub im schönen Rafeld und so beschloss Siegfried gemeinsam mit seinen 15 Freunden diesen ausfindig zu machen.

Natürlich dachte der Frosch sofort an seinen schönen Badesee und war sich sicher, hier Sergej Prokofjew auffinden zu können. Auf dem Weg um den See traf er unter anderem Heike und Magdi, die Musikmaus, die der Gruppe noch so einiges über die Geschichte und die im Stück vorkommenden Instrumente beibringen konnten. Doch trotzdem war am Badesee weit und breit kein Komponist zu finden.Rafeld Sommer Sommerferien Spaß Ferienspaß Kinder Frosch

Die letzte Chance war jetzt, ihn noch am Proberaum des Badeseeorchesters zu finden, dachte sich Siegfried und so machte sich die Gruppe auf den Rückweg dorthin. Tatsächlich saß dort auf einmal Sergej Prokofjew unter einem Baum und schrieb gerade an einem seiner neuen Stücke. Der Saxofrosch und seine Freunde waren erleichtert, ihn endlich gefunden zu haben und baten den verdutzen Komponist, mit nach drinnen zu kommen.

Hier stellte sich Sergej Prokofjew nun erst noch einmal genau vor und fragte anschließend die Freunde, warum er denn nun so dringend gesucht wurde. Siegfried erklärte ihm, dass er sich fragte, warum im Stück „Peter und der Wolf“ denn kein Frosch vorkam. Nachdem er dies dem grünen Badeseebewohner erklärte, war dieser noch nicht zufrieden und spielte Sergej eine neue Melodie auf seinem Saxofon vor, die er doch für eines seiner neuen Stücke verwenden könnte. Der Komponist hatte schon eine konkrete Idee und gemeinsam entschloss sich die Gruppe auf den Titel „Siegfried und seine Freunde“ für das neue Stück.

Nun hatten Siegfried, der Saxofrosch, und die 15 Kinder das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ und die darin vorkommenden Instrumente kennengelernt und konnten nach diesem heißen Tag glücklich und zufrieden den Heimweg antreten.

Danke an Heike Trapp, Magdalena Haßelbacher, Linus Trapp, Michael Keller und unseren Saxofrosch Florian Lutz, die die begeisterten Kinder an diesem Tag begleitet haben.