Aufgrund der aktuellen Situation können wir unser Masterkonzert unseres Dirigenten Raphael Schollenberger nicht wie geplant am 4.4. veranstalten.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch der für 23.5. angesetzte Ersatztermin nicht stattfinden kann. Wir suchen auf Hochtouren nach einem neuen Datum und geben euch Bescheid sobald wir mehr wissen. Alle Karten behalten Ihre Gültigkeit. 🎫

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch endlich unser großartiges Programm zu zeigen. ❤️ Passt auch euch auf und bleibt gesund! 😘

Eine letzte Prüfung steht ihm noch bevor: vor zwei Jahren begann Raphael Schollenberger bei Prof. Ernst Oestreicher an der Hochschule für Musik in Würzburg, Blasorchesterleitung zu studieren. Nun ist es an der Zeit, den letzten Schritt zum Master of Music zu gehen.

Am 23. Mai wird er hierfür schlagkräftige Unterstützung vom Symphonischen Blasorchester Grafenrheinfeld und seinem Studienkollegen Johann Wolpold erhalten. Der Trompeter spielte schon deutschlandweit mit namhaften Orchestern. Er wird bei uns die Solorolle des im Jahr 1899 uraufgeführten „Trompetenkonzert in F-Moll“ von Oskar Böhme einnehmen.

Eine Premiere gibt es auch 121 Jahre später: Das Publikum wird live dabei sein, wenn Raphael Schollenberger mit seinem Arrangement des Avengers-Themes die Kulturhalle Grafenrheinfeld mit superheldenhaften Klängen erfüllt. Während wir mit „Gandalf“ aus „Herr der Ringe“ in der Fantasy-Welt bleiben, konfrontiert „The Witch and the Saint“ mit der tragischen Realität der Hexenverfolgung.

Anlässlich des Masterkonzerts hat Raphael Schollenberger auch ein Werk ins Programm genommen, das den örtlichen Gegebenheiten gerecht wird: „Kraftwerk“, 2006 von Jacob de Haan für die Gemeinde Grafenrheinfeld komponiert, beschreibt die Zerstörung und den Wiederaufbau des Ortes nach und im 2. Weltkrieg.

Weitere für den Masteranden bedeutende Stücke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Seid live dabei, wenn das SBO Grafenrheinfeld erneut zu einem Examenskonzert einlädt. Los geht’s am 23. Mai um 19:30 Uhr, für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Karten für das Masterkonzert gibt es ab Samstag, 29. März in der Flaschenpost am Markt in Grafenrheinfeld, bei den Musikern sowie über unser Kontaktformular auf der Homepage für 7€/9€ und für 8€/10€ an der Abendkasse.
Aktuelles zum Konzert