Nach unseren beiden erfolgreichen Konzertabenden des Symphonischen Blasorchesters Grafenrheinfeld stand für auch am darauffolgenden Wochenende so einiges auf dem Programm.

Los ging es freitags mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung. Nach einer Schweigeminute für Robert Gießübel, der unseren Verein mitgegründet und stark geprägt hatte, wurde zunächst das vergangene Jahr Revue passieren lassen und ein Ausblick auf die anstehenden Auftritte und Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahres gegeben. Der Kreisvorsitzende des NBMB in Schweinfurt, Peter Geb, ließ es sich nicht nehmen, auf sehr kreative Art und Weise, die Ehrenden zu verkünden.

Für fünf Jahre Musizieren im NBMB wurde Emilia Suhl geehrt.

Für zehn Jahre Musizieren bekam Emma Gill die Ehrennadel in Bronze überreicht.

Die silberne Ehrennadel des NBMB für 20 Jahre Musizieren erhielten Carmen Reisbeck, Daniela Reisbeck und Magdalena Berchtold.

Bereits 25 Jahre sind Marius Berchtold und Lisa Warmuth schon aktiv.

Für 30 Jahre wurde Stefanie Gärtner geehrt.

Außerdem wurde für ganze 50 Jahre Stefan Berchtold geehrt.

Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und freuen uns auf das kommende und viele weitere Jahre mit euch!

Besonders wurde bei der Versammlung auch auf die Bedeutung der Nachwuchsarbeit hingewiesen. Erfreulicherweise sind die Proben unseres Jugendblasorchester, den „Youngsters“, seit letztem November wieder voll in Fahrt und die jungen Musikerinnen und Musiker machen gemeinsam mit Susanne Dummer ihre ersten Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Ihr Können unter Beweis stellen konnten sie passenderweise das erste Mal am darauffolgenden Samstag im Rahmen unseres Nachwuchstages.

Mit der „Fanfare for an Occasion“ und „On the Lake“ eröffneten sie den Nachmittag stimmungsvoll und sorgten damit bei den Zuhörern direkt für gute Laune. Auch bei „We will rock you“ brachten sie den gefüllten Proberaum zum Mitstampfen und -Klatschen. Die Ansagen für die Stücke übernahmen die Nachwuchsmusiker übrigens selbst. Königlich wurde es mit „Pomp and circumstance“, ehe „Tage wie diese“ von den Sportfreunden Stiller zum interaktiven Teil des Nachwuchstages überleitete: Die Kinder, und natürlich auch das ein oder andere Elternteil, konnten bei verschiedenen Stationen, beispielsweise „Saxofrösche basteln“ oder „Instrumenten-Darts“, Instrumententattoos und Süßigkeiten gewinnen. Saxofrosch Bürgermeister Christian Keller Grafenrheinfeld Rafeld Nachwuchstag Ehrungen Frosch Saxophon Musikverein Instrumente Nachwuchs OrchesterDAS Highlight war aber natürlich das „Instrumente ausprobieren“, bei dem unsere Musiker aus dem SBO den interessierten Musikern-to-be zeigten, wie man eine Trompete richtig hält, aus einem Saxophon einen Ton bekommt und warum man beim Horn spielen immer zwei Hände braucht. Der Ehrengast des Nachmittags war neben dem Rafelder Bürgermeister Christian Keller natürlich auch unser Saxofrosch Siegfried, , der auffällig oft an der Kuchenbar gesichtet wurde. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, hat er viele neue Freunde gefunden und hofft, den ein oder anderen demnächst in einer Probe der Youngsters zu entdecken. Wenn ihr selber mal gerne in einem Blasorchester spielen wollt, könnt ihr uns natürlich jeder Zeit kontaktieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern und natürlich bei den engagierten Mitgliedern unseres Nachwuchsteams, die diesen besonderen Tag auf die Beine gestellt haben.

Nachwuchstag Ehrungen Jahreshauptversammlung Glückwunsch Grafenrheinfeld Schweinfurt Robert Gießübel Christian Keller Orchester Musik Saxofrosch