2022 war ein tolles ereignisreiches Jahr, in dem wohl jeder von uns die Rückkehr zur Realität gefeiert hat – und auch wir kehrten zum Probenalltag zurück.

Nach zwei Jahren Konzertpause starteten wir fulminant mit unserem Frühjahrskonzert, bei dem wir uns – ungeplanter Weise unter der Leitung von Christian Lang – mit imposanten Klängen und symphonischen Werken für die Musik bedankten. Über den Sommer und die Blasmusiksaison hatten wir zahlreiche kleine und große Auftritte, bei denen Biergartenstimmung garantiert war! Traditionell ließ das SBO die Weihnachtsfeiertage besinnlich in der gefüllten Pfarrkirche mit Rudolph & Co. ausklingen.

Besonders am Herzen lag uns die Nachwuchsgewinnung: Wir organisierten „Instrumente ausprobieren“-Tage, erzählten beim Ferienspaß vom Saxofrosch und können jetzt voller Stolz sagen, dass sich im September letzten Jahres eine Gruppe von talentierten, jungen Musikern gefunden hat, die unter der Leitung von Susanne Dummer erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren macht. Die Youngsters hatten sogar schon ihren ersten kleinen Auftritt: vor ihren Eltern und dem „großen“ Orchester bereicherten sie unsere Weihnachtsfeier mit ihren weihnachtlichen Klängen. Und sie üben auch 2023 fleißig weiter – wenn euch also jemand einfällt, der mal in eine Probe der Youngsters, des SBO oder als Dirigent hineinschnuppern möchte, könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Wie ihr, liebe Leserinnen und Leser, sicherlich feststellen könnt, war das vergangene Jahr ziemlich vollgepackt und voller besonderer, musikalischer Momente. Wer jetzt aber denkt, dass wir durchatmen und langsam machen werden, der liegt falsch. Denn wer feiern kann, der kann auch weiterfeiern – und da der Musikverein 30 Jahre alt wird, reißen wir 2023 so richtig die Hütte ab. Natürlich nicht wortwörtlich, schließlich brauchen wir unsere Kulturhalle für DAS Highlight unseres Jubiläums. Am 6. und 7. Mai beschert euch das SBO unter der Leitung von zwei nur allzu bekannten Gesichtern ein Klangwerk für die Ohren: Christian Lang und Jochen Hart nehmen euch mit auf eine musikalische Zeitreise. Im Herbst steht euch dann im Rahmen unserer Themenkonzerte ein Wochenende voller Highlights bevor. Natürlich könnt ihr uns das Jahr über auch auf diversen kleineren Veranstaltungen und auf der Rafelder Kirm sehen und hören. Um den Überblick nicht zu verlieren und immer auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns am besten auf Instagram und Facebook. Ach ja … auch wenn wir langsam älter werden, gehen wir natürlich trotzdem mit der Zeit. Wir sind jetzt auf TikTok unterwegs, haltet also eure Augen offen, vielleicht können wir ja den ein oder anderen Dirigenten bald ein kleines Tänzchen aufzuführen sehen.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch den Musikverein Grafenrheinfeld zu feiern!